Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung

Gutes Ranking

Person mit Lupe

Aus Idealismus betreibt heutzutage kaum noch jemand eine Webseite. Deshalb sollte eine moderne Webseite sich auch rechnen. Sei es durch mehr Kundschaft und dadurch höheren Umsatz im Online-Shop oder durch eine größere Präsenz in der digitalen Welt.

Da die meisten Nutzer Webseiten über Suchmaschinen erreichen, ist ein gutes Ranking bei den Suchergebnissen entscheidend. Je weiter vorne Sie sich in den Treffern wiederfinden, desto mehr Besucher haben Sie auf Ihrer Webseite. So weit so einfach ...

SEO

Search-Engine-Optimization - Suchmaschinenoptimierung ist ein sehr weitläufiger Bergriff unter den viele Maßnahmen fallen, die eine Webseite unter den unbezahlten Suchergebnissen auf höheren Plätzen erscheint.

Die richtige Dosis

SEO Grafik

Suchmaschinenoptimierung ist immer ein Balance Akt. Mach man nichts oder zu wenig hängt man der Konkurrenz hinterher. Übertreibt man es jedoch, kann man zwar kurzfristige Erfolge erzielen, wird aber in vielen Fällen auf lange Sicht von den Suchmaschinen abgestraft und in den Suchergebnissen strafversetzt.
Entscheidend ist also, wie man den richtigen Weg zur Optimierung Ihrer Webseite findet.
Dieser besteht hauptsächlich auf zwei Faktoren – den ON-Site-Optimierungen und den OFF-Site-Optimierungen.

Bei den ON-Site-Optimierungen handelt es sich um Dinge, die auf Ihrer Webseite selbst verbessert werden können. Hierzu zählen in erster Linie einzigartige und qualitativ hochwertige Inhalte, aber auch die richtigen META-Tags, eine suchmaschinenfreundliche Seitenstruktur oder ein sauberer Quellcode sind von großer Bedeutung.

Unter die Möglichkeiten der OFF-Site-Optimierung fallen Maßnahmen wie das Eintragen Ihrer Webseite in relevante Webverzeichnisse, das Aufbauen und Pflegen von Verweisen, die auf Ihre Webseite zeigen oder die Präsenz in sozialen Netzwerken. Auch bezahlte Marketingmaßnahmen können sich positiv auf die natürlichen Suchergebnisse auswirken.

 

Wie bereits erwähnt, kommt es bei den meisten Maßnahmen, auf die richtige Dosierung an. Gerade die externe Verweise sind ein bekanntes heißes Eisen. Sie sind wichtig, weil gute Verweise von den Suchmaschinen als positiv gewertet werden. Übertreibt man es jedoch mit dem Linkaufbau, oder hat viele qualitativ minderwertige Verweise auf seine Webseite, war es das schnell mit den guten Platzierungen.