Manchmal ist es erforderlich, dass man unter Windows 7 einen bestimmten Laufwerksbuchstaben benötigt. Dies kann z.B. der Fall sein, wenn ein Programm von verschiedenen Arbeitsstationen aus auf eine gemeinsame Ressource zugreifen und diese die gleiche Pfadbezeichnung haben muss und der dafür vorgesehene Laufwerksbuchstabe bereits belegt ist.

Um den Laufwerksbuchstaben zu ändern geht man wie folgt vor:

1. Mit der Tastenkombination Windows-Taste + R (Alternativ Start und dann Ausführen... klicken) das Ausführen Fenster öffnen und dort compmgmt.msc eingeben:

Ausführen Dialog
weiterlesen...

Windows 7 bietet wie auch seine Vorgänger schon, ein beträchtliches Repertoire an Tastenkombinationen. Damit lassen viele Dinge, mit denen man täglich zu tun hat, viel schneller als mit der Maus erledigen. Egal, ob man den Task-Manager aufrufen, den Desktop anzeigen oder das Startmenü öffnen möchte, mit den hauseigenen Tastenkombinationen aus Redmond vereinfacht sich der Umgang mit Windows beträchtlich.

weiterlesen...